In der Technokratischen Republik hat die 15. Senatswahl ein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht: Mit 57% der Stimmen übernimmt die Tyaka die Regierungsverantwortung, während die Moderne mit 43% den zweiten Platz und damit die Rolle der Opposition akzeptiert. Der Parteivorsitzende von der Modernen, Dr. Nilowitsch, wirkte erstaunlich entspannt, als er das Ergebnis erfuhr – fast, als habe er genau darauf gewartet.
Dr. Nilowitsch, bislang das unermüdliche Gesicht des Zukunftsoptimismus zusammen mit seiner Partei, zeigte sich sichtlich erleichtert.
Wenn man ihn kennt, konnte man zwischen Zeilen lesen: Er deutete vermutlich an, dass ihm dieser Wahlausgang endlich Gelegenheit gebe, ein verlassenes Projekt weiter anzugehen. Insider munkeln, dass es sich um seinen Garten in Amsdorfia handelt, in dem seit ein paar Wochen schon einen "grünen" Daumen hat.
Die Schaufel soll bereits bereitstehen, und die Gummistiefel glänzen wie am ersten Tag als er die ersten Samen einer Genusspflanze für Eigenbedarf setzte – falls Nilowitsch tatsächlich die Ruhe für "exotische Botanik" bekommen sollte und eine bestimmte Region in der Neo-Union keinen Krieg anzettelt.
Wann werden wir die ersten Beiträge und Vlogs aus dem "Bubatzgarten" vom Primimi schauen dürfen? Wird es eine Realitydoku über das Gesicht der Modernen geben, in welcher er seine Marihuanapflanzen vor irgendwelchen Zombies verteidigt? - Mal abgesehen davon baut er nicht mal Marihuana an. Dies wäre ja zu "links-grün versifft" für einige Einwohner der Smaragdinsel.
Inzwischen feiert die Tyaka den Wahlsieg und plant bereits die nächste Legislaturperiode, während das Bündnis ADK / Die Traditionelle an der 10%-Hürde mit erstaunlichen 0% der Stimmen scheiterte. Dieses Ergebnis überraschte niemanden, am wenigsten die Parteimitglieder selbst, welche einen alkoholfreien Piña Colada an dem Strand von Palmbeach genießen.
Für das Bündnis bleibt damit wohl nur ein stiller Eintrag im Archiv – natürlich in Papierformat, den dies ist Tradition.
Ein besonderes Glanzstück der Wahl lieferte die Partei RDP, die mit ihrem zweiten Ergebnis von 0% endgültig die verfassungsbedingte Auflösung erreicht hat. Die RDP verschwindet damit nach einem kurzen Dasein im Abgrund der Statistik.
Der Anführer der Partei bleibt wortlos darüber. Die bemerkenswerte Taktik der Partei seit der Gründung.
Während die Tyaka nun den Kurs der Technokratischen Republik durch eine absolute Mehrheit vorgibt, freut sich Dr. Nilowitsch auf seine neuen Pläne jenseits des politischen Scheinwerferlichts - im Dreck seines "Gartens".
Mehrer Reihen von "exotischen" Pflanzen unter Leuchtstroffröhren, so heißt es, können eine ebenso lohnende Beschäftigung sein wie der politische Machtkampf – wenn nicht sogar weitaus friedlicher.
-Flying Buffalo

Commentaires